Montag, 27. April 2009

26-04-2009 So

Wenn im lokalen bereich Harry Potter erwähnt wird, erweckt das natürlich meine aufmerksamkeit. So geschehen am heutigen tage: das Belladonna lud ein in seinen kochsalon zu einem "magischen dialog mit tee und gebäck". Tatsächlich war liebevoll einiges angerichtet worden, was in den potterbüchern so gelegentlich erwähnt wird. Zwar sollte es einen überblick über alle potterbände geben; die referentin hatte die mächtigkeit des werkes jedoch unterschätzt, so dass es kaum über den 1. band hinaus ging, zumal die qualifizierte (d.h. eher kleine) zuhörerschaft kaum etwas von J.K. Rowling gelesen hatte. Macht aber nix; war trotzdem ganz interessant, wenn ich auch im gegensatz zur referentin Hagrid nicht als eine art christopherusfigur, sondern eher in den mythen der antike angesiedelt sehen möchte.

Für mich war es insofern ein bemerkenswertes ereignis, als einer der zuhörer sich als ehemaliger justizminister des landes SH heraus stellte (Klaus Klingner), mir bestens bekannt aus gemeinsamen jugendzentrumsinitiativzeiten in den siebzigern in Bad Oldesloe. Seine frau war übrigens die referentin. Weiterhin saßen im publikum zwei bekannte gesichter, mitsänger im reinfelder kammerchor, sowie eine frau, an die ich mich leider gar nicht erinnerte, aber die mit mir in der seinerzeitigen jz-initiative in Ahrensburg (baracke) tätig gewesen ist. Wenn das nicht ein überraschender nachmittag war...

Labels: , ,

1 Kommentare:

Am/um 27. April 2009 um 03:11 , Blogger Matthew meinte...

So gibt es immer wieder überraschungen, auch bei einem vortrag zu Potter.

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite