Samstag, 26. September 2009

26.09.2009 Sa

So nebenbei und in der letzten zeit eher sporadisch schreibe ich bei F.A.N. mit. Das ist eine so genannte apa (amateur press association), ein schon ewig existierendes sammel-fanzine. F.A.N selbst steht für Futurian Amateur News. All diese großspurigen namen sind vor jahrzehnten im deutschen sf-fandom als hoaxes gebildet wurden.

Ursprung war damals die tatsache, dass in den clubfanzines leserbriefe häufig gekürzt wurden. Grund dafür waren die matrizen, auf die alle LB von redakteuren getippt werden mussten, wobei dann auch noch auf das porto geachtet werden musste. Bisweilen entstand der verdacht, dass auch schon mal bewusst gekürzt wurde, um bestimmten meinungen keine plattform zu geben.

So entstanden apas, wo alles veröffentlicht wurde, was herein kam. Dabei bezahlten die mitglieder diese fanzines per umlage. In Deutschland ist F.A.N. übrig geblieben und erfreut alle die, die keine texte am bildchirm scrollen und solche diskussion lieber gedruckt im bücherschrank vorfinden möchten, durch seine existenz.

Von F.A.N. erschien als letztes die ausgabe 87. Am 10.10. ist deadline für die nächste aps (apa-sendung); und ich habe es tatsächlich geschafft, meinen beitrag diesmal pünktlich zu vollenden. Wie erfreulich!

Labels: , , ,

1 Kommentare:

Am/um 3. Oktober 2009 um 02:44 , Blogger Matthew meinte...

Nun ist schon der 3te oktober und ich habe meinen FAN beitrag noch nicht fertig ...

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite