Mittwoch, 10. April 2013

Heute haben wir erst mal busfahren geübt. Es wirkt zunächst fremdartig, ist aber ganz einfach (zumindest auf den linien, mit denen wir es zu tun haben). Die busse sind klein, aber meist voll, und vorne am fenster steht der preis: 2 oder 3 hrn (= 20 oder 30 cent!). Die drückt man dem fahrer in die hand in eine-grivna-noten, und gut ist's. Beim umsteigen muss man neu bezahlen, was bei dem preis kein problem bedeutet. Beim überwechseln in die u-bahn (metro) zahlt man auch 2 hrn an der kasse und bekommt ein plättchen zum einstecken. Damit kann man dann, wenn man will, den ganzen tag hin- und herfahren. Kontrolliert wird nicht; wer auf dem gelände ist, hat ja bezahlt. Dass man das tut, dafür sorgen die grimmigen blicke derer, die man früher vielleicht apparatschiks genannt hätte. Die stehen aber nur auf den bahnhöfen herum.

Dann geht es bei der metro eine ewig lange rolltreppe hinab, denn sie ist tief unter der erde - wie beispielsweise auch in Moskau. Ich erwartete schon fast, auch so schön ausgestaltete bahnhöfe wie dort vorzufinden. Die stationen in Kiew sind zwar sauber, aber keine kunstwerke.

Draußen hapert es mit der sauberkeit, wir haben öfter leute gesehen, die ihre müllbeutel vor dem einsteigen in den bus neben den gehwegen entsorgten. Da sind zuweilen ganze müllberge.

In Kiew gibt es viel zu sehen, viele kirchen vor allem, die im innern durchaus exquisit sind und zeigen, dass großteile der bevölkerung zur religion zurück gekehrt sind.

Auffällig sind zahlreiche schilder mit dem hinweis auf notariate, noch auffälliger die unübersehbare werbung für kredite, wobei man davon ausgehen darf, dass es sich um kredithaie handelt.

Die mädchen sind weitgehend mit ziemlich kurzen röcken und hohen hacken unterwegs (stilettos), was uns verwunderte, - vor allem in bussen, wo man gerne stehen darf, busse, die sich dann als kaum von stoßdämpfern unterstützt darstellen und als schlaglochsuchgeräte fungieren.

Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite