Dienstag, 27. Juli 2010

25-07-2010 So


Oliver Henkel (hinten links im bild) bei SFGH und SFCL.
Es gibt einen lübecker autor, der sich inzwischen im fandom einiger beliebtheit erfreut und auch schon zwei mal mit dem DSFP (Deutscher Science Fiction Preis) ausgezeichnet wurde. Einer dieser romane ist "Kaisertag". Es ist gewissermaßen ein kriminalroman, der in Lübeck spielt. Das wäre an sich nichts besonderes, jedoch es ist ein Lübeck in einer parallelen welt, wo in unserer zeit immer noch ein kaiser in Deutschland herrscht. Oliver Henkel lässt dabei viele personen, die es in der realen gegenwart gibt, in einer preußisch bestimmten umgebung agieren.
Schon beim letzten LyCon hatte er eine wanderung durch Lübeck gemacht und den fans die schauplätze der parallelwelt gezeigt.
Als bei einem treffen der SFGH (Hannover) seine romane besprechungsthema waren, kam die idee auf, diese wanderung zu wiederholen (dieses mal mit anderen fans). Und der autor war einverstanden. So trafen wir uns um 11 uhr bei kaiserwetter und folgten den spuren der handlung vorbei am kaiserlichen polizeipräsidium und herrschaftlichen anwesen bis hin zur einschlagstelle der atombombe am holstentor.
Das war ein beeindruckendes erlebnis, das Oliver auch wiederholen würde.
Auf dem bild sitzen wir vor der marienkirche gegenüber dem buddenbrookhaus, das nicht so historisch ist, wie viele touristen annehmen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite