Montag, 19. Juli 2010

09-07-2010 Fr


Unsere gemeinschaftliche zugehörigkeit zu dem gremium, das den Deutschen SF-Preis (DSFP) verleiht (das nächste mal wieder beim sfcd-con im september in Leipzig), brachte uns erstmalig zusammen. Der unter dem namen a3khh bekannte Alfred ist in meinen augen ein ganz besonderer fan. Ganz früher hat es mal die unterscheidung zwischen (hauptsächlich) fanzine-reading fans und (im wesentlichen) con-going fans gegeben. Mangels vieler zines gibt es den ersten typ so nicht mehr, doch es gibt ihn dennoch: heute tummelt er sich im internet und hat an conventions so gut wie kein interesse. Es ist sicher mehr als nur einfach congeschädigt sein durch ein einziges solcher treffen (hier ein hamburger zellaktivatorcon, wie der name vermuten lässt, ein treffen in der rhodan-szene); es ist der anspruch, sich einer anspruchsvollen literatur hinzugeben, auch um sie entscheidend voran zu bringen.

Ein oder zwei gemeinsame biere mit einem so enorm belesenen fan sind schon faszinierend, was nicht so sehr am getränk liegt, als an den themen, die so ein nachmittag mit sich bringt. Ansonsten ist er fan und sammler mit dem üblichen riesigen bücherschrank.

Zur zeit sind wir damit beschäftigt, die wesentlichen bücher des jahres 2009 zu lesen und in eine qualitative reihenfolge zu bringen, wohlgemerkt keine übersetzungen, sondern produktionen deutschsprachiger autoren. Aber über genau dies thema unterhält man sich gerade nicht, wenn man sich so trifft und das wetter auch noch so auf die terrasse treibend ist wie derzeit.

1 Kommentare:

Am/um 23. August 2010 um 07:00 , Blogger Helgas galaktische Funkbude meinte...

Alfred hat nur die falsche Zeit auf dem Zellaktivator-Con erwischt, wir waren später da und da war es prima!

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite