Mittwoch, 15. Juni 2011

15-06-2011 Mi


Die karte für die dauernutzung der busse und bahnen ist wie immer sehr nützlich. Es gibt auch straßenbahnen, darunter ältere, die nostalgische gefühle erwecken. Heute haben wir uns zudem für eine stadtrundfahrt mit kommentar entschieden, - eine? Es handelt sich um ein ganzes liniensystem inklusive zwei mögliche ausflüge per boot, die man relativ günstig erwerben kann, wobei das wie ein öffentliches verkehrsmittel funktioniert. Also ganz nach belieben einsteigen und aussteigen - einen ganzen tag lang, beschreibungen (zumeist auch auf deutsch) via kopfhörer.

Dieses angebot bringt und dann auch abends nach Grönland, wie der stockholmer vergnügungsparkt heißt, Wegen der globalen stadtrundfahrtskarte kostet es keinen eintritt. Und da wir uns in kein "restaurang" setzen und auch keinen "kupong" für ein fahrgeschäft brauchen, bleibt der abend kostenlos. Von außen sieht das grundstück so aus, dass man erwartet, nach zehn minuten wieder draußen zu sein. Doch drinnen ist es scheinbar endlos zu sein, so als seien die dimensionen verschoben, Matthew dazu; "Noch nirgends so viele achterbahnen auf einem gelände gesehen!"

Eingebunden in das ganze ist ein rockkonzert, was die vorherige zusätzliche fülle in der straßenbahn erklärt. Ebenfalls mit der straßenbanhn erreicht man ein ganz besonders schönes stück Stockholm, wo sich die holzhauser häufen, die in der hauptstadt ansonsten in die minderheit geraten sind.


Das wetter ist geute durchwachsen. Dass wir bei einem schauer sofort einen bus entern können, ist auch hier eine große hilfe. Nun finden wir auch manche "gatukök" (straßenküche müsste das wohl heißen), wo ich die sehnlichst erwarteten "köttbullar med mos" vorfinde, die es vor jahren noch viel reichlicher gegeben hat. Die burger haben diese schwedische spezialität offenbat gründlich in den hintergrund gedrückt.

Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite